Spielberichte 2022

Leider nichts zu holen für den TSC gg. Dachelhofen

Ernüchterndes 1:5 gg. Dachehlofen der TSC-Truppe.

Die Akteurinnen und Akteure für den TSC 93 Kümmersbruck waren Janina Sobetzko, Daniela Göllner, André Koller und Matthias Gres.

Bei Janina S. fing der Tennisvormittag relativ flüssig an und somit ging sie mit 5:1 im ersten Satz in Führung. Leider konnte sie die stark steigende spielerische Leistung ihrer Gegnerin Laura R. nicht kompensieren und musste somit den ersten Satz dann doch noch überraschen mit 5:7 abgeben. Im zweiten Satz ging leider auch nicht mehr allzu viel zusammen. Dieser ging mit 2:6 relativ klar an die Spielerin aus Dachelhofen.

Physisch und auch psychisch auf der Höhe war an diesem Tag hingegen Daniela G. Konzentriert und mit kämpferischer Leistung entschied sie den Satz rasend schnell mit 6:1 für sich. Im zweiten ließ sie etwas locker und diese kleine Chance nutzte Eva L. Der zweite Satz ging somit 4:6 aus. Wiederum konzentriert spielte Daniela den Matchtiebreak „runter“ und gewann diesen 10:6.

Die beiden Herren vom TSC bekamen es ein weiteres Mal in dieser Saison mit stark spielenden Dachelhofener zu tun.

André K. und Philip E. lieferten sich in den ersten Spielen einen unerbittlichen Kampf, denn die ersten vier Spiele gingen mehrfach über Einstand und dauerten somit ca. 45 Minuten. Nach dem 2:2 fand Philip scheinbar besser ins Spiel und ließ André im ersten Satz nur noch ein weiteres Spiel – 3:6 war der Endstand im Auftaktsatz. Mit überraschend vielen Fehlern verlor dann André sehr schnell und klar den zweiten Satz. 3:6, 1:6 war somit der Endstand des 1er Spiels der Herren.

Extrem viel enger ging es bei Tobias S. und Matthias G. zur Sache. Durch die souveränen Aufschlagspiele der beiden Spieler kam es im ersten Satz zu keinem Break und somit entschied der Tiebreak schlussendlich über den Sieger des ersten Satzes. Auch hier entschied nur ein „Mini-Break“. 7:6 das Satzergebnis für den TSC-Akteur. Die Aufschlagstärke konnte jedoch im zweiten Satz weder von Tobias noch von Matthias gehalten werden. Somit waren die ersten acht Spiele im zweiten Satz gleichmäßig mit ausschließlich Breaks verteilt. Ein überragendes Aufschlagspiel reichte Tobias und holte sich den zweiten Satz mit 6:4. In einem engen Matchtiebreak entschied leider die Netzkante im letzten Punkt über den Sieger. 8:10 ging dieser leider an den Hausherr.

Nun musste der TSC seine neulich errungene Doppelstärke unter Beweis stellen.

Als 1er Doppel schickten die Vier Janina und André ins Rennen. Daniela und Matthias bestritten wieder das 2er Doppel.

Bei Janina und André ging leider im Doppel auch nicht viel zusammen. Das Dachelhofener Gespann aus Philip E. und Laura R. ließen den Kümmersbrucker keine Chance. Somit mussten die beiden sich sehr klar mit 2:6 und 1:6 geschlagen geben.

Wiederum eng ging es bei Daniela und Matthias zur Sache. Gegen Eva L. und Tobias S. starteten die beiden etwas behäbig und musste immer einen Rückstand hinterher. Leider konnten sie hier nicht mehr aufholen und mussten mit 3:6 in den zweiten Satz gehen. Durch die mentale Stärke von Daniela konnte sie Matthias mitreißen und führte die beiden mit 6:4 in den Matchtiebreak. Dieser ging leider extrem knapp mit 8:10 an Dachelhofen.

Letztendlich konnte an diesem Tag nur Daniela mit ihrem Einzel einen Matchpunkt für den TSC holen – 1:5 das Endergebnis.

Vorinfo: Das letzte Spiel der Mixedrunde findet am 11. September auf der Anlage des TSC gegen den 1. FC Schwandorf II statt.

von links: André K., Daniela G., Janina S., Matthias G.

Derby- und Heimsieg gegen den TC Kümmersbruck

Der TSC startete fulminant gegen den großen Nachbarn TC Kümmersbruck.

Die Akteurinnen und Akteure für den TSC 93 Kümmersbruck waren Janina Sobetzko, Daniela Göllner, Dominik Sobetzko und Matthias Gres.

Janina S. ging, wie fast alle Spiele an diesem Tag, über drei Sätze. In einem umkämpften ersten Satz ließ sie mit harten Grundschlägen ihrer Gegnerin Julia H. nicht viele Chancen. Die mit einem etwas unorthodoxen zweiten Aufschlag agierende TC-Spielerin konnte dann aber durch kurz aufkommenden Siegeswillen den zweiten Satz sichern. Der wieder steigenden Konzentration und Aggressivität von Janina konnte Julia jedoch im dritten Satz nichts mehr entgegensetzen. Janina gewann im Matchtiebreak ebenso wie ihr Bruder. Endergebnis war in diesem Spiel dann 6:3, 2:6, 10:4.

Daniela G. erwischte eine extrem gut spielende Gegnerin und musste sich leider in zwei Sätzen geschlagen geben. Nichtsdestotrotz spielte Daniela extrem gut und konnte im ersten Satz 3 Spiele für sich entscheiden. In den meist über Einstand gehenden Spiele hatte Liliane P. fast immer das feinere Händchen und entschied die Big-Points für sich. Für die Zuschauer war es aber trotz des klaren Ergebnisses im zweiten Satz ein enges Spiel. Der zweite Satz ging mit 1:6 an die TC-Spielerin.

Dominik S. lieferte sich ein sagenhaft enges Match gegen den an Eins gesetzten Quirin H. Im ersten Satz kam Dominik dort gleich mit 0:3 in Bedrängnis. Er konnte sich ganz knapp, aber doch verdient, den ersten Satz mit 7:6 holen. Im zweiten Satz kam leider seine fehlende Spielpraxis zur Geltung. Parallel spielte Quirin besser auf. Dieser ging dann mit 4:6 – auch hier verdient – an den TC Kümmersbruckakteur. Durch den Kampfgeist von Dominik schien der Matchtiebreak schnell an den TSC zu gehen, da Dominik mit 9:2 führte. Quirin ließ aber nicht locker und kämpfte sich doch noch sehr eng ran. Die einstweilige Führung war dann doch zu hoch und Dominik gewann mit 10:8.

Matthias G. hat anfänglich einen traumhaften Tennistag erwischt und spielte mit druckvollen Bällen gezielt an die Linien. Meist mit feiner Klinge vollendete er dann den Punkt am Netz. Somit ging der erste Satz relativ klar an den TSC-Akteur. Dies lies aber Tobias H. nicht auf sich sitzen und kam plötzlich nach langer Satzpause überragend ins Spiel. Matthias hatte nun mehr mit sich selbst zu kämpfen und kam im zweiten Satz unter die Räder. Noch deutlicher als der erste Satz ging der Zweite an Tobias – 0:6. Auch im Matchtiebreak ließ Tobias nichts mehr anbrennen und vollendete diesen mit 2:10.

Nun kam es auf die Doppel an. Durch die fehlende Erfahrung vom Mannschaftsführer André K. konnte sich das TSC-Team nicht für die richtige Doppelpaarung entscheiden und überließen diese Entscheidung – bei nur zwei Möglichkeiten – der „Entscheidungs-App“. Diese sollte wohl recht behalten.

Die App entschied also, dass die Sobetzkos im Einserdoppel starten sollen. Das Geschwisterdoppel kämpfte und schwitzte im ersten Satz leider vergebens. Quirin und Liliane erspielten sich den ersten Satz mit sauberen und sehenswerten Tennis – 3:6. Ein weiteres Mal an diesem Tag konnten die zahlreichen Zuschauer den unglaublichen Sigeswillen der Sobetzkos bestaunen. Der zweite Satz ging mit 6:4 an den TSC. Wieder einmal musst der dritte Satz die Entscheidung bringen. Mit sagenhaften und gekonnten Volleyspiel konnte somit Janina ihren sichtlich platten Bruder mit zum Sieg hieven.

Im zweiten Doppel ging es nicht weniger eng zur Sache. Durch die kraftvollen und platzierten Schläge von Matthias konnte Daniela die Punkte am Netz fast immer für den TSC entscheiden. Der erste Satz ging sehr knapp an den TSC – 6:4. Im darauffolgenden Satz legte sich das „zweite-Satz-Gespenst“ von Matthias‘ Einzel auf das Spiel von Daniela und Matthias. 0:6 verloren die beiden den zweiten Satz. Nicht nur die Sobetzkos konnten ihren Sigeswillen zeigen – auch Daniela und Matthias. Im Matchtiebreak zogen die beiden mit stetigen 4-Punkte Abstand davon. Den letzten Punkt des Tages vollendete Daniela mit einem grandiosen Volley – 10:6.

Somit war der Sieg gegen den Lokalmatador TC Kümmersbruck perfekt.

INFO: Das nächste Spiel der Mixed-Truppe findet abgeändert am 4. September statt.

von links: Matthias G., Janina S., Daniela G., Dominik S.

Letztes Spiel der H40 in Nabburg am 23.07.22

Die Vorzeichen im letzten Auswärtsspiel der Saison 2022 standen unter keinen guten Vorzeichen.

Verletzungen und sonstige Ausfälle führten dazu, dass man nur mit 3 spielfähigen Spielern anreisen musste.

Werner Knorr reiste zwar mit, war aber verletzt. An einen Einsatz war leider an diesem Tag nicht zu denken.

Im Spitzeneinzel hatte Markus Hummel keine große Mühe seinen Gegner mit 6:0 und 6:3 zu bezwingen.

An Position 2 war Thomas Koller nach klar verlorenen ersten Satz, letztendlich der verdiente Sieger. Die Partie ging mit 1:6, 6:2 und 10:5 an den Kümmersbrucker.

Die Partie von Werner Knorr ging kampflos an den TV Nabburg.

Sedat Yazici musste dem unorthodoxen Spiel seines Gegners Tribut zollen und verlor nach einem 6:2 im ersten Satz die nächsten beiden Sätze mit 3:6 und 7:10.

Bei den abschließenden Doppel musste das Doppel Nummer 2 leider kampflos abgegeben werden.

Damit war die Hoffnung, dass das Einserdoppel mit Markus Hummel/Sedat Yazici den dritten Punkt einfahren konnte.

Eine souveräne Vorstellung der Beiden endete mit einem klaren Sieg für die Jungs vom TSC (6:1, 6:2).

Somit konnte trotzdem noch mit der letzten Aufstellung ein unentschieden erreicht werden.

Auf der Abschlußtabelle findet man sich punktgleich mit dem Drittplatzierten auf den 4. Platz wieder. 


Heimspielsieg gegen TSV Stulln am 09.07.22

Am 09.07.22 stand für das H40 Team des TSC das letzte Heimspiel der Saison an. Als Gast wurde nach langjähriger Pause einmal wieder die TSV Stulln empfangen. Hierbei mussten wir coronabedingt auf gleich zwei gesetzte Spieler verzichten. Die Mannschaft der Stullner bestand durchgehend aus noch aktiven Fußballern.

Unsere Nummer 1 Markus Hummel siegte hierbei in einem engen Match mit 6:4, 7:5 gegen den laufstarken Ries. Das Match war von vielen langen Ballwechseln gekennzeichnet, da beide Spieler eine ähnliche Spielanlage hatten.

An Position 2 spielte „Edelreservist“ Robert Stöcklmeier aus dem H65 Team.  Auch in seinem zweiten Einsatz für unser Team zeigte Robert eine starke Leistung und siegte gegen Simbeck souverän mit 6:2, 6:0.

An Position 3 bekam es Werner Knorr mit Achim Großmann zu tun, welcher bislang alle Partien in dieser Saison gewinnen konnte. Im ersten Satz zeigte Knorr seine beste Leistung in dieser Saison, der 2. Satz ging mit 1:6 dahin. Im Matchtiebreak behielt Großmann mit 10:7 gegen den mittlerweile humpelnden Knorr die Oberhand. 

Unsere Nummer 4 Sedat Yazici siegte souverän gegen den etwas nervös agierenden Stefan Flierl mit 6:1, 6:2. Für Flierl war es das 1. Punktspiel überhaupt, was jedoch die Leistung von Sedat nicht schmälern soll. Das technisch saubere Spiel von Yazici ist stets ein Augenschmaus.

Somit stand es nach den Einzeln 3:1 für den TSC und ein Punkt im Doppel musste her. Nach kurzer Diskussion entschied man Hummel/Stöcklmeier und Knorr/Yazici ins Rennen zu schicken. 

Das 1er Doppel ging leider deutlich mit 2:6 und 0:6 an die sympathischen Gäste aus Stulln. Stöcklmeier gelang es laut eigener Aussage nicht, Markus Hummel mitzureißen. Markus ist seit Beginn der Saison ständig bei den H00 und bei den H40 im Dauereinsatz und ist daher vermutlich etwas überspielt. Somit waren Ries/Großmann die klaren Sieger.

Das 2er Doppel spielten zum wiederholten Male Knorr/Yazici. War der erste Satz mit 6:1 noch eine klare Sache, stand es im zweiten Satz plötzlich 2:5 für die Stullner. Die Gäste agierten überwiegend mit Lobs gegen den verletzten Knorr und Yazici musste viel laufen. Gemeinsam gelang letztendlich eine Aufholjagd und ein 7:6 im Tie-Break für das TSC-Team.

Somit war im letzten Heimspiel ein 4:2 Sieg eingefahren. Das H40 Team belegt nun mit 8:4 Punkten einen erfreulichen 3. Platz. Diesen gilt es beim finalen Saisonspiel in Nabburg zu verteidigen. Der Spieltag endete wie gewohnt bei einem leckeren Essen im Sportzentrum Kümmersbruck. 


Medenspiel gg. TC Hahnbach der H00 am 03.07.22

Das vorletzte Spiel der Saison 2022 der Herren 00 des TSC Kümmersbruck fand auswärts gegen den TC Hahnbach statt. Die äußerlichen Bedingungen waren mit 30 Grad und Sonnenschein mal wieder zu heiß zum Tennis spielen. Am Ende verlor der TSC Kümmersbruck recht deutlich mit 2:7.

Unserer  Nummer 1 Andre Koller gelang gegen Christian Tretter  beim 0:6, 0:6 kein Spielgewinn. Zu stark agierte Christian über das gesamte Spiel, während André keinen Rhythmus fand. 

An Position 2 spielte Markus Hummel gegen Pascal Pickel. Dabei wirkte Markus über das gesamte Match gesehen nicht bei voller Leistungsstärke und verlor am Ende mit 4:6 und 1:6.

Markus H. in Aktion

Seine Formkrise überwunden zu haben scheint Matthias Gres. Beim 6:3, 6:3 Erfolg gegen Michael Frey kontrollierte er das Spielgeschehen über weite Teile. Extrem konzentriert und fokussiert ging Matthias, wie immer in Hahnbach, zu Werke.

An Position 4 duellierten sich Tim Szulimowski und Marc Wöhner. Im ersten Satz mit starken Aufschlägen und guten Ballwechseln verlor Tim sehr knapp mit 7:9 im Tiebreak. Im zweiten Satz steigerte sich Marc nochmals und gewann am Ende mit 7:6 und 6:2.

Ein weiteres  Duell lautete Werner Knorr gegen Daniel Münch. Dabei erzielte Werner im Match immer mal wieder gute Gewinnschläge, fehlte aber letztendlich die Konstanz um Daniel langfristig zu gefährden. 0:6, 3:6 stand es am Ende aus Sicht des TSC. 

An Nr.6 lautete das Duell Matthias Prokscha  gegen den jungen Sandro Hofmann. Mit seiner Schnelligkeit konnte Sandro die Grundschläge vom Matthias sehr gut entschärfen und machte selbst nur sehr wenige Fehler sodass am Ende eine 2:6 und 2:6 Niederlage an der Tafel stand.

Somit hieß es nach den Einzeln bereits 1:5 aus Sicht des TSC Kümmersbruck.

Einspielphase vor den Doppel

Die erste Doppelpaarung auf Seiten des TSC bildeten André Koller und Matthias Gres, die ihr Match gegen Michael Frey und den eingesprungenen Hannes Huber bestritten. Während beim TC Hahnbach das aufgestellte Doppel nicht harmonierte, zeigten André und Matthias eine konzentrierte und leistungsstarke Vorstellung. Das TSC-Doppel gewann mit sehenswerten Ballwechseln, guten Netzspiel und harten Grundschlägen mit 6:2 und 6:3.

Tim Szulimowski und Markus Hummel spielten im zweiten Doppel gegen Christian Tretter und Daniel Münch. Einige interessante Ballwechsel gab es zu bestaunen, doch das Hahnbacher Doppel zeigte in allen Belangen eine sehr starke Vorstellung und ließen Tim und Markus nur wenig Chancen beim 0:6, 2:6.

Zum Abschluss trafen Matthias Prokscha und Werner Knorr auf Marc Wöhner und den eingesprungenen Alexander Nedostup. Einige enge Spiele über Einstand gingen zumeist an den TC Hahnbach, wodurch das Ergebnis am Ende mit 2:6 und 1:6 zu deutlich aus Sicht des TSC verloren ging.

Weiter geht’s erst in drei Wochen am 24. Juli, bei dem man als letztes Spiel der Saison auswärts in Sulzbach zu Gast ist. 


Heimsieg gg. TB/ASV Regenstauf der H00 am 26.06.22

Das letzte Heimspiel der Saison 2022 der Herren 00 des TSC Kümmersbruck fand Zuhause gegen TB/ASV Regenstauf statt. Die äußerlichen Bedingungen waren zwar heiß, aber die Temperaturen waren nicht mehr ganz so hoch wie vergangene Woche. Dem TSC gelang ein souveräner und klarer 7:2 Erfolg und ein Sprung aus der Abstiegszone der Tabelle.

Unsere Nummer 1 Andre Koller bezwang Sebastian Vogt mit 6:4 und 6:1. Nach einem Fehlstart von Andre konnte dieser den ersten Satz noch drehen und spielte dann vor allem im zweiten Satz immer besser und sicherer.

An Position 2 spielte Markus Hummel gegen Pascal Wirtz. Dabei gab sich Markus keine Blöße und gewann am Ende sicher mit 6:0 und 6:1, auch wenn er von seinem Gegner an diesem Tag kaum gefordert wurde.

Einen wichtigen Sieg für das Selbstvertrauen holte unsere Nummer 3 Matthias Gres gegen Sebastian Pilz. Das Gesamtpaket passte diesmal bei Matthias und mit einer nur geringen Fehlerquote sicherte er sich einen 6:4 und 6:1 Erfolg.

An Position 4 duellierten sich Gregor Paulus und Philip Brand. Trotz hohem Tempo bei den Grundschlägen von Gregor, traf er diese mit einer großen Sicherheit ins Feld und ließ einen leicht angeschlagenen Philip nicht in die Ballwechsel kommen. Am Ende hieß es 6:0, 6:2.

Ein weiteres Duell lautete Tim Szulimowski gegen Peter Funck. Trotz gutem Beginn in Satz 1 von Tim schaffte Peter mit einer Leistungssteigerung noch den Turnaround und dominierte auch den zweiten Satz, während bei Tim nicht mehr viel zusammen lief. Am Ende setzte es eine 5:7 und 1:6 Niederlage.

An Nr. 6 lautete das Duell Werner Knorr gegen Drazen Vujaklija. Ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel mit einer langen Spieldauer und langen Ballwechseln konnte am Ende Drazen mit 4:6 und 5:7 für sich entscheiden. 

Somit hieß es nach den Einzeln bereits 4:2 aus Sicht des TSC Kümmersbruck.

Die erste Doppelpaarung  auf Seiten des TSC bildeten Andre Koller und Matthias Gres, die ihr Match gegen Sebastian Vogt und Pascal Wirtz bestritten. Ein intensiver und enger erster Durchgang ging an unsere TSC – Akteure, die im zweiten Satz dann sicher das Match nach Hause brachten. 6:4 und 6:2 hieß das Ergebnis.

Gregor Paulus und Markus Hummel spielten im zweiten  Doppel gegen Peter Funck und Sebastian Pilz. Einige interessante Ballwechsel gab es zu bestaunen, meist mit dem besseren Ende für Markus und Gregor. Eine starke Leistung sicherte ein 6:4 und 6:0 Erfolg. 

Zum Abschluss trafen Tim Szulimowski und Werner Knorr auf Philip Brand und Drazen Vujaklija. Sowohl Tim als auch Werner zeigten im gesamten Match eine konzentrierte Vorstellung mit wenigen Fehlern. Mit einem 6:2, 6:2 Erfolg war der Sieg gegen TB/ASV Regenstauf perfekt. 

Weiter geht’s bereits kommende Woche am  3. Juli, wo man auswärts in Hahnbach zu Gast ist. 


TSC Kümmersbruck erkämpft sich unentschieden gg. TC Rot-Weiß Amberg am 25.06.2022

Am vergangenen Wochenende stand das Auswärtsspiel beim TC Rot-Weiß Amberg auf dem Programm.

Markus Hummel holte an Position 1 den ersten Punkt für den TSC. Nach einem souveränen 6:2 im 1. Satz musste sein Gegner nach 0:3 Rückstand verletzungsbedingt aufgeben.

An Position 2 musste ich Thomas Koller seinem Amberger Kontrahenten in 2 Sätzen beugen. Nach einem klaren 0:6 im 1. Satz, verlor er auch den 2. Satz trotz zwischenzeitlichen Break vor, mit 5:7.

Eine Hitzeschlacht lieferte sich Sedat Yazici mit seinem Rot-Weiß-Kontrahenten. Den ersten Satz musste Sedat Yazici äußerst knapp mit 5:7 abgeben. Nach einem 3:1 Vorsprung für den TSC-Akteur,

musste sein Gegner dann leider verletzungsbedingt aufgeben.

Einen gebrauchten Tag erwischte unsere Nummer 4 Oliver Kestel. Nach einem 0:6 im ersten Satz kämpfte er sich im 2. Satz wieder heran, musste diesen aber letztendlich mit 4:6 abgeben.

Damit Stand es nach den Einzeln unentschieden und die Doppel mussten die Entscheidung bringen.

Im Spitzendoppel schlugen für den TSC Markus Hummel und Thomas Koller auf. Der erste Satz führte nach wechselnden Führungen bis in den Tiebreak. Hier waren die TSC-ler die nervenstärkeren

und gewannen diesen klar mit 7:1. Im 2. Satz reichte ein Break, dass zum 6:3 und den Sieg für das TSC-Duo führte.

Im letzten Doppel kämpften Sedat Yazici und Oliver Kestel um den Sieg. Leider führten einige knappe Entscheidungen und etwas fehlendes Spielglück zur Niederlage.

Damit wurde bei großer Hitze ein unentschieden auf fremden Platz erkämpft und der 3. Tabellenplatz weiter gesichert.

Für den TSC spielten: Markus Hummel, Thomas Koller, Sedat Yazici, Oliver Kestel


Heimspiel gg. TuS Dachelhofen II der H00 am 19.06.22

Ein weiteres Saisonspiel 2022 der Herren 00 des TSC Kümmersbruck fand Zuhause gegen TuS Dachelhofen II  statt. Die äußerlichen Bedingungen waren widrig, da Temperaturen wie in der Wüste, das Spielen deutlich erschwerten. Dabei erwies sich Dachelhofen als zu starker Gegner und wir unterlagen am Ende deutlich mit 1:8. 

Unsere Nummer 1 André Koller unterlag Michael Mieschala 3:6,4:6. Ein sehr unangenehmer Rückhandslice von Michael erschwerte André das Leben. Beide lieferten sich lange Ballwechsel über das gesamte Spiel mit dem etwas besseren Ausgang für Michael.

An Position 2 spielte Markus Hummel gegen Philip Eckert. Dabei zeigte sich Markus diesmal nicht ganz so abgebrüht wie gewohnt und unterlag mit 2:6 und 4:6.

Nichts zu holen gab es leider auch für unsere Nummer 3 Matthias Gres gegen Joachim Liebl. Ein toller Kampf von Matthias im zweiten Satz fand leider kein Happy End mehr. Oftmals unglückliche Ballwechsel auf Seiten von Matthias brachten ihn mit 1:6, 6:7 auf die Verliererstraße.

An Position 4 duellierten sich Thomas Koller und Tobias Schreiber. Das sehr sichere Grundlinienspiel von Tobias gab Thomas nicht viele Möglichkeiten sein unangenehmes Spiel aufzuziehen. Am Ende unterlag Thomas dabei mit 2:6 und 2:6.

Ein Comeback schaffte Tim Szulimowski im Duell mit Konstantin von Whoisky. Bis zum Stand von 2:6 und 0:3 lief nicht viel Zusammen bei  Tim, doch durch eine Leistungssteigerung drehte er das Match noch zugunsten des TSC Kümmersbruck und gewann am Ende mit 2:6, 6:4 und 10:6 im Matchtiebreak. 

An Nr.6 lautete das Duell Manuel Poeltz gegen Daniel Gleixner. In den Ballwechseln machte Manuel dabei keinen schlechten Eindruck sodass viele verlorene Spiele über Einstand gingen. Letztendlich verlor er am Ende mit 0:6, 1:6.

Somit hieß es nach den Einzeln bereits 1:5 aus Sicht des TSC Kümmersbruck.

Die erste Doppelpaarung  auf Seiten des TSC bildeten Andre Koller und Markus Hummel, die ihr Match gegen Michael Mischala und Tobias Schreiber  bestritten. In einem ausgeglichenen Duell und in sengender Hitze unterlag  das TSC-Doppel  am Ende etwas unglücklich mit 6:3, 6:7 und 5:10 im Matchtiebreak.

Matthias Gres und Tim Szulimowski spielten im zweiten  Doppel gegen Philip Eckert und Konstantin von Whoisky. Einige interessante Ballwechsel gab es zu bestaunen aber eine starke Leistung vom Dachelhofener Doppel  führten  zur deutlichen Niederlage auf Seiten des TSC. 0:6 und 1:6 lautete das Ergebnis.

Zum Abschluss trafen Thomas Koller und  Manuel Poeltz auf Joachim Liebl und Daniel Gleixner. Sowohl Thomas als auch Manuel zeigten einen guten Kampfgeist, doch leider reichte es am Ende nicht und man verlor mit 1:6 und 2:6.

Weiter geht’s bereits kommende Woche am  26 Juni, wo man daheim auf den TB/ASV Regenstauf trifft, welches ein extrem wichtiges Spiel im Tabellenkeller ist.


Heimspiel gg. SpVgg Hainsacker II der H00 am 29.05.22

Das dritte Saisonspiel 2022 der Herren 00 des TSC Kümmersbruck fand Zuhause gegen SpVgg Hainsacker III statt. Die äußerlichen Bedingungen waren zu Beginn gut bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen, endeten dann aber im Regen. Die TSC Kümmersbruck zeigte sich davon aber unbeeindruckt und holte ihren ersten enorm wichtigen Saisonsieg mit 5:4. 

Unsere Nummer 1 Andre Koller musste sich gegen Simon Klein mit 1:6 und 4:6 geschlagen geben. Im zweiten Satz kämpfte sich Andre dabei zunehmend ins Match zurück, doch leider ohne Erfolg.  

An Position 2 spielte Markus Hummel gegen Yannick Throm zum wiederholten Male ein äußerst solides und fehlerfreies Match auf gutem Niveau und gewann klar mit 6:0,6:1.

Ein weiteres Duell bestritt Matthias Gres gegen Fabian Protze. Der sehr sicher spielende Fabian ließ Matthias dabei zu keiner Zeit ins Match kommen und so setzte es eine 0:6 und 2:6 Niederlage.

An Position 4 duellierten sich Gregor Paulus gegen Lukas Paetzel. Dabei lieferte Gregor für sein erstes Saisonspiel eine gute Leistung ab und gewann am Ende sicher 6:1,6:1. 

Thomas Koller spielte sein Match  gegen Nicolas Gradl. Nicolas machte dabei mit seinen sicheren  Topspinschlägen das Leben für Thomas sehr schwer. Am Ende lautete das Ergebnis 0:6, 0:6. 

An Nr. 6 lautete das Duell Tim Szulimowski gegen Christoph Reinert. In einem hart umkämpften Match drehte Tim dabei den ersten Satz noch um und kontrollierte fortan die Partie mit 7:5 und 6:3. 

Somit stand es nach den Einzeln 3:3 Unentschieden und nun war ein guter Plan für die Doppel aus Sicht des TSC Kümmersbruck wichtig.

Die erste Doppelpaarung  auf Seiten des TSC bildeten Andre Koller und Matthias Gres, die ihr Match gegen Yannick Throm und Lukas Paetzel bestritten. Die TSC Akteure beißten sich in einem vor allem im 2. Satz engen Match mit 6:0 und 6:4 durch.

Markus Hummel und Thomas  Koller spielten im zweiten  Doppel gegen Simon Klein und Nicolas Gradl. In einem engen Duell blieben dabei unsere 2 TSC-Akteure zu jeder Zeit dran, verloren  am Ende nur knapp mit 4:6 und 3:6.

Das letzte Doppel bestritten Tim Szulimowski und Gregor Paulus gegen Fabian Protze und Christoph Reinert. In den entscheidenden Momenten zeigten sich dabei Tim und Gregor hellwach und machten mit einem 6:4,6:4 den ersten Saisonsieg perfekt. 

Weiter geht’s am 19.6.22 mit einem Nachholspiel Zuhause gegen TuS Dachelhofen II.  


Auswärtsspiel gg. SVL Traßlberg der H40 am 28.05.22

Am Samstag stand das nächste Landkreisderby der Herren 40 beim SVL Traßlberg auf dem Programm.

Auf Position 4 traf Sedat Yazici vom TSC gegen Günter Grabinger an. Sedat Yazici gewann den ersten Satz knapp mit 6:4. 

Im zweiten Satz riss der Faden und der Traßlberger konnte diesen klar mit 6:0 für sich entscheiden.

In einem engen Matchtiebreak setzte sich letztendlich Sedat Yazici mit 10:6 durch und holte den ersten Punkt für die Kümmersbrucker.

Werner Knorr traf in seinem Spiel auf das Traßlberger Urgestein Willy Demleitner. Die Partie war letztendlich für Willy Demleitner eine klare Sache und endete mit 6:1 und 6:2 für den Traßlberger.

Auf Position 2 hatte es Thomas Koller mit Christian Fuchs zu tun. Der erste Satz war von stetigen Breaks geprägt. Die Entscheidung musste dann folgerichtig im Tiebreak erfolgen. Hier konnte sich Thomas Koller dann durchsetzen. Ganz anders der 2. Satz. Beide hielten ihre Aufschlagspiele bis zum Stand von 3:3. Dann erkämpfte sich Thomas Koller ein Doppelbreak und gewann den Satz mit 6:3. Der zweite Punkt für die Kümmersbrucker war gemacht.

Im Spitzeneinzel war der Traßlberger Jan Keski gegen Markus Hummel auf verlorener Position. In gewohnt sicherer Manier, schloss Markus Hummel die Einzel mit einem souveränen 6:0 und 6:1 ab.

Damit stand es nach den Einzeln 3:1 für die TSC-ler. Ein Doppelerfolg musste noch her um die Partie für sich zu entscheiden.

Im Spitzendoppel stand sich Markus Hummel und Thomas Koller gegen das Traßlberger Duo Jan Keski und Willy Demleitner gegenüber.

Nach einer schnellen 3:0 Führung für die Kümmersbrucker lief aber nicht mehr viel zusammen. An diesem Nachmittag musste man den Gegnern gratulieren, die das Spiel mit 6:4 und 6:3 für sich entschieden hatten.

Damit waren alle Augen auf das letzte Doppel gerichtet. Sieg für den TSC oder eine Punkteteilung nach einer 3:1 Führung war hier noch abschließend zu klären.

Im ersten Satz hatten Günter Grabinger und Thomas Koberstein vom SVL mit 0:6 das nach sehen. Richtig eng wurde es im 2. Satz. Die Kümmersbrucker Werner Knorr und Sedat Yazici wehrten beim Stand von 4:5 mehrere Satzbälle ab und retteten sich in den abschließenden Tiebreak des 2. Satz

Dieser war dann aber eine klare Sache für das Kümmerbrucker Doppel.

Damit konnten die Herren 40 des TSC Kümmersbrucker den 2. Auswärtssieg in der Saison mit 4:2 einfahren.

Für den TSC Kümmersbruck spielten: Markus Hummel, Thomas Koller, Werner Knorr, Sedat Yazici.


Heimspiel gg. TC Amberg am Schanzl der H40 am 21.05.22

Am Samstag trafen der Erst- und Zweitplatzierte in Tabelle beim TSC aufeinander. Gegner war der TC Amberg am Schanzl.

Kestel Oliver und Thilo Baar lautete die Partie an Position 4. Nach einem klaren ersten Satz für Oliver Kestel (6:1), verlor dieser leider die spielerische Linie und

musste den zweiten Satz mit 3:6 abgeben. Nach einer zwischenzeitlichen 5:2 Führung von Oliver Kestel gewann letztendlich Thilo Baar die Partie etwas glücklich mit 10:8 im Matchtiebreak.

Auf Position drei „duellierten“ sich Werner Knorr und Markus Niebler. Ein knappes Match über zwei Sätzen mit sehenswerten Ballwechseln entschied dann aber der Schanzler knapp mit 6:3 und 7:5 für sich.

Auf einem durch das Gewitter am Vorabend sehr tiefen Platz begegneten sich auf Position 2, Thomas Koller und Silvio Heueisen. Nach anfänglicher 3:0 Führung für Koller ging der der erste Satz dann trotzdem mit 3:6 verloren.

In einem engen zweiten Satz ohne Break schaffte dann beim Spielstand von 5:4, Silvio Heueisen das entscheidende Break und gewann die Partie mit 6:3 und 6:3.

Nach den gespielten Einzeln stand es somit 3:1 für den TC Amberg am Schanzl. 

In den abschließenden Doppeln standen sich Markus Hummel/Thomas Koller und Sebastian Schallmeier/Silvio Heueisen sowie Werner Knorr/Oliver Kestel und Pius Eichlinger/Thilo Baar gegenüber.

Oliver Kestel und Werner Knorr lagen im 1. Satz schnell mit 1:4 im Rückstand. Durch eine Energieleistung konnten sie aber diesen Satz noch mit 6:4 für sich entscheiden.

Der zweite Satz war dann eine klare Sache mit 6:2 für das Amberger Duo. Die Entscheidung musste im abschließenden Matchtiebreak fallen und hier behielten Eichlinger/Baar mit 10:5 die Oberhand.

Im Spitzendoppel spielten Markus Hummel/Thomas Koller gegen Sebastian Schallmeier/Silvio Heueisen. Nach einem souveränen 1. Satz für das Kümmersbrucker Doppel (6:2), verlief der 2. Satz sehr ausgeglichen.

Am Ende hatte das Amberger Doppel mit 6:4 aber die Nase vorne. Im abschließenden Matchtiebreak lief bei Hummel/Koller leider nicht mehr fiel zusammen. Der entscheidende Satz endete mit 10:3 für das Duo aus Amberg.

Somit ging die Partie mit 5:1 an den TC Amberg am Schanzl.

Für den TSC Kümmersbruck spielten: Markus Hummel, Thomas Koller, Werner Knorr und Oliver Kestel.

Am nächsten Samstag, steht dann das nächste Landkreisderby beim SLV Trasslberg auf dem Spielplan.


Auswärtsspiel gg. TC Schmidgaden der H00 am 15.05.22

Das zweite Saisonspiel 2022 der Herren 00 des TSC Kümmersbruck fand Auswärts gegen den TC Schmidgaden statt. Die äußerlichen Bedingungen waren bei sommerlichen Temperaturen und nahezu kompletter Windstille perfekt. Nur ein kleinen Abzug gab es beim bereitgestellten Untergrund. Letztendlich setzte es für den TSC Kümmersbruck mit einem 3:6 die zweite Saisonniederlage.

Unsere Nummer 1 Dominik Sobetzko musste sein Match beim Stand von 6:3,0:3 gegen Martin Bauer, nach gewonnenem erstem Satz, verletzungsbedingt aufgeben. 

An Position 2 spielte Andre Koller gegen Dominik Elling ein sehenswertes Match auf gutem Niveau, unterlag erst im Matchtiebreak knapp mit 6:4,4:6 und 6:10. 

Eine absolut souveräne Vorstellung zeigte dagegen unsere Nummer 3 Markus Hummel gegen Julian Hofmann. Mit dem sicheren Spiel von Markus ließ er seinem Gegner zu keiner Zeit ins Match kommen und gewann klar mit 6:0 und 6:3.  

An Position 4 duellierten sich Matthias Gres gegen Michaelis Gatsas. Dabei zeigte sich Matthias gegenüber der Vorwoche leicht verbessert, traf allerdings auf einem starken Gegner und verlor mit 3:6,1:6. 

Ein weiteres Duell hieß Thomas Koller gegen Andreas Lechner. Nach verlorenem erstem Satz fand Thomas dabei im zweiten Satz immer besser in die Partie, musste sich aber im Tiebreak des 2. Satzes geschlagen geben. 2:6 und 6:7 lautete das Endergebnis.

An Nr.6 lautete das Duell Tim Szulimowski gegen Sebastian Graf. In einem dramatischen Match drehte Tim dabei die Partie nach Satzrückstand und gewann am Ende nervenstark mit 6:7,6:3 und 12:10. 

Somit hieß es nach den Einzeln bereits 2:4 aus Sicht des TSC Kümmersbruck.

Die erste Doppelpaarung auf Seiten des TSC bildeten Andre Koller und Markus Hummel, die ihr Match gegen Dominik Elling und Andreas Lechner bestritten. Die TSC Akteure bissen sich in einem tollen Match mit 6:2 und 7:6 durch. 

Matthias Gres und Tim Szulimowski spielten im zweiten Doppel gegen Julian Hofmann und Sebastian Graf. Während der erste Satz zu schnell verloren ging fand der zweite Satz einigermaßen auf Augenhöhe statt. 0:6,4:6 hieß es am Ende.

Da Dominik Sobetzko verletzungsbedingt ausfiel und kein weiterer TSC Akteur einsatzbereit war, konnte das dritte Doppel nicht stattfinden und wurde für den TC Schmidgaden gewertet. 

Weiter geht’s bereits am 29. Mai, wo man daheim auf eine starke Mannschaft vom SpVgg Hainsacker III trifft. 


Auswärtsspiel gg. 1. FC Schwandorf der H40 am 14.05.22

Nach dem unentschieden im Kümmersbrucker Gemeindeduell stand am vergangenen Samstag der erste Auswärtseinsatz für die Herren 40 des TSC auf dem Programm.

Beim 1. FC Schwandorf traf auf Position 4, Sedat Yazici auf Gruber Stefan. In jeder Phase kontrollierte Sedat Yazici das Spiel und gewann letztendlich souverän mit 6:0 und 6:1.

Auf Position 3 musste Werner Knorr gegen Matthias Zehentreiter ran. Aufgrund der LK-Einstufung musste man mit einem engen Spielverlauf rechnen.

Werner Knorr dominierte die langen Ballwechsel. Am Ende war mit einem klaren 6:2 und 6:1 der zweite Matchpunkt für den TSC eingefahren.

In den Spitzeneinzeln musste zuerst Thomas Koller gegen Martin Gibala antreten. Nach engen Spielverlauf im ersten Satz, setzte sich Thomas Koller schlussendlich klar mit 6:4 und 6:1 durch.

An Position 1 standen sich Markus Hummel und Wolfgang Lautenschlager gegenüber. In gewohnt souveräner Manier dominierte Markus Hummel die Partie.

Ein nie gefährdeter 6:2 und 6:1 Erfolg stand am Ende zu Buche.

Zum Abschluss der Einzel führte damit der TSC bereits uneinholbar mit 4:0.

Die abschließenden beiden Doppel waren demzufolge die „Kür“, die man aber hochmotiviert angehen wollte.

Im 2-er Doppel trafen die TSC-Jungs Werner Knorr und Sedat Yazici auf Matthias Gruber und Matthias Zehentreiter.

Nach einem 6:0 für Knorr/Yazici und einer 4:1 Führung, schien die Partie bereits entschieden.

Wie weggeblasen war die Souveränität und der Gegner konnte den zweiten Satz noch mit 6:4 für sich entscheiden.

Der abschließende Matchtiebreak entwickelte sich zum Krimi mit Matchbällen auf beiden Seiten.

Letztendlich war dann das Glück auf Seiten des TSC und Werner Knorr und Sedat Yazici gewann den abschließenden Satz mit 17:15.

Im Spitzendoppel standen sich abschließend Markus Hummel und Thomas Koller vom TSC gegen Wolfgang Lautenschlager und Martin Gibala gegenüber.

Hier waren die Schwandorfer in beiden Sätzen chancenlos und Markus Hummer und Thomas Koller gewannen klar mit 6:1 und 6:3.

Somit war der erste Sieg in der Saison 2022 mit einem souveränen 6:0 eingefahren. Lohn ist der zwischenzeitlich 2. Tabellenplatz.

Am nächsten Wochenende kommt es auf der Anlage des TSC zum Spitzenduell gegen den TC Amberg am Schanzl.

Für den TSC Kümmersbruck spielten: Markus Hummel, Thomas Koller, Werner Knorr und Sedat Yazici.


Heimspiel gg. SpVgg Pfreimd der H00 am 08.05.22

Das erste Saisonspiel 2022 der Herren 00 des TSC Kümmersbruck fand Zuhause gegen die SpVgg Pfreimd statt. Die äußerlichen Bedingungen schienen Klasse zu sein bei nur leicht bewölktem Himmel und angenehmen 23 Grad. Doch leider lief nicht viel Zusammen und man unterlag mit 0:9 gegen starke Pfreimder.

Unsere Nummer 1 Andre Koller unterlag Tobias Striegel 1:6,0:6. Dabei ließ ein stark aufgelegter Tobias Striegel Andre Koller kaum in die Ballwechsel kommen und dominierte die Partie klar.

An Position 2 spielte Markus Hummel gegen Alexander Cistecky ein sehenswertes  Match, unterlag allerdings mit 3:6 und 2:6.

Nichts zu holen gab es leider auch für unsere Nummer 3 Matthias Gres gegen Sebastian Götz. Dass von kurzen Ballwechseln geprägte Duell trug nicht dazu bei dass Matthias Gres seinen Rhythmus fand. Das Ergebnis lautete am Ende 1:6,1:6.

An Position 4 duellierten sich Tim Szulimowski und Patrick Scherübel. Der erste Satz ging dabei überraschend klar und schnell an Tim, doch Patrick Scherübel steigerte sich im Verlauf des Matches und drehte somit das Spiel noch mit 6:1,3:6 und 6:10 im Matchtiebreak zu Ungunsten des TSC. 

Matthias Prokscha, der sein erstes Medenspiel seit langer Zeit bestritt zeigte vor allem im ersten Satz gegen Johannes Meißner wozu er mit seinen Grundschlägen in der Lage ist. 4:6 und 0:6 hieß es am Ende.

An Nr.6 lautete das Duell Thomas Borowski gegen Nico Scherübel. Durchaus sehenswerte Ballwechsel gab es zu bestaunen, auch wenn am Ende beim 0:6,0:6 kein Spielgewinn für Thomas heraussprang.

Somit hieß es nach den Einzeln bereits 0:6 aus Sicht des TSC Kümmersbruck.

Die erste Doppelpaarung  auf Seiten des TSC bildeten Thomas Koller und Markus Hummel, die ihr Match gegen Tobias Striegel und Patrick Scherübel bestritten. In einem ausgeglichenen Duell unterlag  das TSC-Doppel allerdings knapp 3:6,4:6.

Andre Koller und Tim Szulimowski spielten im zweiten  Doppel gegen Alexander Cistecky und Sebastian Götz. Während der erste Satz noch einigermaßen auf Augenhöhe stattfand, ging der zweite Satz zu schnell verloren. 3:6,0:6 hieß es am Ende.

Zum Abschluss trafen Matthias Prokscha und der eingesprungene Manuel Poeltz auf Johannes Meißner und Nico Scherübel. Dort gab es aber für unsere 2 TSC-Akteure mit einem 0:6,0:6 nichts zu holen.

Weiter geht’s bereits am 15. Mai, wo man auswärts auf den TC Schmidgaden trifft.

Spitzenspiel der an Eins gesetzten André Koller und Striegl Tobias

Heimspiel gg. TC Kümmersbruck II der H40 am 07.05.22

Im ersten Saisonspiel 2022 trafen die Herren 40 des TSC Kümmersbruck auf den Nachbarverein den TC Kümmersbruck.

Im Spitzeneinzel trafen Markus Hummel auf Christian Baldauf. Ein klarer 6:1, 6:1 spiegelte die Überlegenheit von Markus Hummel wieder.

Auf Position 2 spielte Thomas Koller gegen Manuel Sausele. In einem engen Satz, verlor Thomas Koller den ersten Satz mit 4:6, Der zweite Satz verlief dann deutlich und Markus Sausele gewann 6:4, 6:1.

Werner Knorr spielte in seiner Partie gegen Tobias Grosser. Nach ausgeglichenem Spiel war Tobias Grosser der glücklichere Spieler und gewann das Spiel mit 6:3 und 6:3.

Auf der Position 4 fand das längste Einzelmatch des Tages statt. Hier traf Oliver Kestel auf Michael Strasser.

Nach hartem Kampf musste sich Oliver Kestel in zwei Sätzen mit jeweils 6:7 und 6:7 äußerst knapp geschlagen geben. 

Nach den Einzeln stand es somit 1:3 für den TC Kümmersbruck.

Nun war eine taktische Aufstellung gefragt um noch das mögliche Unentschieden zu erreichen.

Im Topdoppel spielten für den TSC, Markus Hummel und Thomas Koller. Gegner waren auf Seiten des TC, Manuel Sausele und Michael Strasser.

Mit druckvollem Grundlinienspiel von Markus Hummel und sicheren Volleys von Thomas Koller holte man sich nach einem knappen ersten Satz (6:4), den zweiten Satz souverän mit 6:1.

Somit waren alle Augen auf das letzte Doppel gerichtet. Hier trafen Werner Knorr und Oliver Kestel auf Tobias Grosser und Stefan Donhauser.

Nachdem den ersten Satz noch das Duo vom TC Kümmersbruck gewann, erkämpfte sich das Duo vom TSC, nach einem sicheren 6:2, den dritten Satz.

Werner Knorr und Oliver Kestel konnten sich im Laufe des Match-Tiebreak mit 8:5 absetzten, machten es aber zum Schluss noch einmal spannend.

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 8:8, siegte Werner Knorr und Oliver Kestel mit 10:8 und holten damit den dritten Matchpunkt für den TSC Kümmersbruck

Somit konnte nach einem zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand noch ein Unentschieden und ein Punktgewinn gesichert werden.

Am 14. Mai geht es dann zum Auswärtsspiel nach Schwandorf.